Unser Verein

Unser Verein wurde 1995 unter dem Namen Sonnenuhrenfreunde der Region Basel, SFB gegründet.

Wir verfolgen ausschliesslich gemeinnützige Zwecke und sind vorzugsweise im Raum Basel, Solothurn, Aargau sowie im badischen und elsässischen Gebiet aktiv.

Unsere Ziele

Die Förderung des allgemeinen Interessens
und Verständnisses über Sonnenuhren.

Die Verbreitung und den Erhalt von Sonnenuhren, Zeitmesssystemen und astronomischen Instrumenten

Wir fördern das Interesse und Bewusstsein zur kulturellen Bedeutung der
Sonnenuhren mittels Exkursionen, Vorträgen und Kursen in Schulen und
anderen Institutionen.

Wir engagieren uns um die Verbreitung, den Erhalt, die Restaurierung und Katalogisierung von Sonnenuhren, Zeitmesssystemen und astronomischen Instrumenten.
Dazu gehören auch historische Recherchen.

Wir vermitteln unsere Kenntnisse an Mitglieder und Nichtmitglieder und unterstützen sie bei der Berechnung und Herstellung von Sonnenuhren.

Wir pflegen freundschaftliche Beziehungen mit Gleichgesinnten und tragen so zum fachlichen Austausch bei.